Dienstag, 3. Dezember 2013

Jeans kürzen

Heute gibt es eine kurze, aber für den Alltag sehr nützliche Anleitung. Es geht darum, Jeans zu kürzen und den Originalsaum zu erhalten, allerdings auf eine schnelle und sehr einfache Weise.

Ersteinmal müsst ihr schauen, um wie viele cm eure Hose gekürzt werden muss (ich messe dafür meistens die Beinlänge von einer Hose aus die mir von der Länge her gut passt).
Die Hose liegt mit der rechten Seite außen vor euch und ihr schlagt die Hälfte der zu kürzenden Länge nach außen um.


Ihr könntet das mit Stecknadeln befestigen, aber ich bügel es einfach nur gründlich, das reicht in der Regel aus.

Ihr müsst nur darauf achten, dass die Seitennähte direkt aufeinander liegen.


Dann näht ihr ganz knapp an der Kante des Originalsaumes entlang. Hab das auf dem nächsten Bild mit einer Stecknadel markiert, damit ihr wisst, welche Kante ich meine


Wenn ihr mit nähen fertig seid, müsste das Ganze von Innen dann so aussehen:


Ihr könnt euch jetzt überlegen, ob ihr den Stoff oberhalb der Naht abschneiden wollt (aber die Hose vorher auf jeden Fall anprobieren!!!), so dass nur noch eine kurze Nahtzugabe (ca. 0,5 cm) übrig ist, die könnt ihr dann noch mit einem Zick-Zack-Stich versäubern oder ihr lasst den Stoff dran. Ich schneide ihn meistens nicht ab, weil mich das bisschen Extra-Stoff nicht stört und ich so die Möglichkeit habe, die Hosenbeine zu verlängern, falls ich doch mal höhere Schuhe zu der Hose tragen möchte.
Auf jeden Fall solltet ihr das Ganze gründlich bügeln und dann seid ihr auch schon fertig.
Hier mal das umgenähte Bein und das Original im Vergleich:


Wenn man genau hinschaut, erkennt man den Unterschied natürlich, aber beim Tragen fällt es nicht auf, außerdem geht es schnell und sieht auf jeden Fall besser aus, als eine Jeans ohne Originalsaum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen