Donnerstag, 5. Juni 2014

Kissenbezug mit Reißverschluss nähen



Heute gibt es einen RUMS-Beitrag in Verbindung mit einem neuen Tutorial und bei der gerade entdeckten Kissenparty von Tophill*Kitchen*Tour landet der Post gleich auch noch.

Ich hatte schon seit längerem ein kleines Patchwork-Päckchen in diversen Blau-Tönen rumliegen und habe mich die ganze Zeit gefragt, was ich daraus machen könnte. Habe dann auch daran gedacht einen Kissenbezug daraus zu machen, da ich aber zwei Kissen im Wohnzimmer habe und das andere nicht in ganz anderen Farben nähen wollte, habe ich die Idee erst einmal wieder verworfen. Aber dann hat meine Schwester mir ein Stoff-Päckchen (aus dem gleichen Geschäft) geschenkt (auch in blau, aber mit anderen Stoffen) und dank ihr hatte ich endlich genug, um zwei Kissenbezüge zu machen – vielen Dank an dieser Stelle für die schönen Stoffe. Jetzt haben meine Wohnzimmer-Kissen also wieder neue Bezüge und ihr bekommt eine neue Anleitung.

Los geht’s….
Ein Kissenbezug ist schnell genäht und ihr benötigt auch nicht viel Material. Kleiner Tipp für den Anfang: Falls ihr noch kein Kissen habt, kauft erst das Kissen und messt es aus. Viele    40 x 40 cm Kissen sind in Wirklichkeit nur ca 38 x 38 cm groß.
Ihr benötigt zwei Stoffteile  in der passenden Größe – meine sind 41 x 41 cm groß (inklusive 1,5 cm Nahtzugabe) – und dazu noch einen passenden Reißverschluss (in diesem Fall 40 cm lang).

Dabei könnt ihr euch so richtig schön kreativ austoben - ich habe verschiedene Rechtecke  und Quadrate vernäht, aber ihr könntet auch gemusterten Stoff verwenden oder einfarbigen, den ihr mit Applikationen verziert und so weiter.




Es gibt zwei Möglichkeiten, den Reißverschluss anzunähen. Die erste Variante ist minimal aufwendiger, sieht meiner Meinung nach aber schöner aus.
Ihr legt die zwei Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und steckt die Seite, an die ihr den Reißverschluss nähen wollt, mit Stecknadeln fest. An dieser Seite müsst ihr zwei Markierungen setzen – jeweils von der Seite Richtung Mitte, 4 cm lang und mit einem Abstand von 1,5 cm (entsprechend der Nahtzugabe)  zur oberen Kante. 


Anschließend näht ihr genau an diesen Markierungen entlang. 


Jetzt könnt ihr an dieser Seite den Reißverschluss einsetzen. Ich habe mir dafür die 1,5 cm Nahtzugabe der oben liegenden, linken Seite umgebügelt und anschließend auf die dadurch sichtbar werdende rechte Seite des anderen Stoffteils den Reißverschluss gesteckt. Dabei zeigt der Schieber nach unten – ihr habt also rechte Stoffseite und rechte Reißverschlussseite aufeinander liegen – und die Zähnchen liegen direkt an der umgebügelten Nahtzugabe des anderen Stoffteils.


Der Reißverschluss wird jetzt festgenäht, dafür verwendet ihr am besten das Reißverschlussfüßchen eurer Nähmaschine und näht möglichst dicht an den Reißverschlusszähnchen entlang.
Von der rechten Seite sieht das so aus:


Anschließend näht ihr die zweite Seite des Reißverschlusses an die Nahtzugabe des anderen Stoffteils.



Aufgeklappt von der rechten Seite sieht das so aus:



Öffnet jetzt den Reißverschluss etwa bis zur Hälfte und steckt anschließend die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Wenn ihr jetzt einmal rundherum näht, näht ihr an der Reißverschlussseite nur knapp über die Markierungen drüber, aber nicht bis zum Reißverschluss. 






Wenn ihr alles zusammengenäht habt, schneidet ihr die Nahtzugaben auf etwa 0,5 cm zurück und die Ecken werden schräg abgeschnitten – passt aber auf, dass ihr die Naht dabei nicht erwischt. 




Solltet ihr einen Stoff verwendet haben, der stark ausfranst solltet ihr die Nahtzugaben noch versäubern (dafür reicht ein einfacher Zick-Zack-Stich, sofern ihr keine Overlock-Maschine habt) und dann ist euer Kissenbezug auch schon fertig.

Nun zur zweiten Reißverschluss-Variante (wundert euch nicht über den anderen Stoff, das waren meine Weihnachtskissen):

Ihr steckt Reißverschluss und ein Stoffteil rechts auf rechts aufeinander und näht den Reißverschluss fest. 



Dann näht ihr die zweite Seite des Reißverschlusses an die andere Stoffseite (wieder rechts auf rechts). 


Das sieht aufgeklappt dann so aus:



Wenn ihr die Stoffteile festnäht, müsst ihr diesmal auch über den Reißverschluss nähen, steckt ihn dafür so fest, dass er in Richtung Kissen liegt. 



Dann einmal rundherum nähen (denkt dran den Reißverschluss vorher zu öffnen), Nahtzugaben zurückschneiden und eventuell versäubern und schon seid ihr fertig. 


Bilder von den Weihnachts-Kissen werde ich bei Gelegnheit auch noch einfügen.

P.S. Schaut doch mal bei Probenäherinnen gesucht  vorbei :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen