Sonntag, 21. Dezember 2014

4.Advent - Würfelsäckchen

Die 4 Wochen gingen ja wirklich schnell rum, es ist tatsächlich schon Zeit für die letzte Anleitung.
Heute zeige ich euch, wie man ein einfaches Würfelsäckchen näht. Das Beutelchen kann natürlich auch für  viele andere Sachen benutzt werden, als Türstopper, für Taschentücher, Leckerlies für den Hund oder einfach als Verpackung für Bonbons oder Kekse die ihr verschenken wollt.



1. Material
 - Stoff A: 20 cm x 40 cm
 - Stoff B: 20 cm x 40 cm
 - 50 cm Kordel
 - 1 Kordelstopper






2. Zuschnitt
 - Stoff A: 4 Streifen, 10 cm x 20 cm
 - Stoff B: 4 Streifen, 10 cm x 20 cm







Die untere Seite der Streifen muss noch zugeschnitten werden. Markiert euch die Mitte der unteren kurzen Seite und an den langen Seiten macht ihr 5 cm von der unteren Seite aus ebenfalls eine Markierung. Zeichnet euch die Linien von den seitlichen Markierungen zur Mitte ein und schneidet die Ecken entlang dieser Linien ab. Das müsst ihr bei allen 8 Stoffstreifen machen.




3. Nähen

Das Nähen dieser Säckchen geht wirklich schnell. Ihr nehmt einen Streifen von Stoff A und steckt ihn rechts auf rechts auf einen Streifen von Stoff B.
Dann näht ihr entlang der langen Seite bis zur Mitte der kurzen Seite mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm.

Das macht ihr insgesamt viermal - bis eure Streifen alle paarweise verbunden sind.

Anschließend legt ihr zwei der eben genähten Teile so rechts auf rechts aufeinander, das eure Stoffstreifen sich immer abwechseln. Steckt sie an beiden Seiten fest und näht sie wieder mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm zusammen. (Lasst euch von dem Bild nicht irritieren - ich hatte nicht mehr viel von dem roten Stoff und habe für die Innenseite nur einen Streifen davon verwendet)


Dadurch erhaltet ihr zwei von diesen Säckchen.


Eines davon wendet ihr, so dass die rechte Stoffseite außen ist, und steckt es in das andere Säckchen (bei dem die linke Stoffseite außen ist). So liegen sie rechts auf rechts aufeinander. Steckt die obere Seite fest und näht sie mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm zusammen. Dabei lasst ihr einen Teil der Naht (ca. 4-5 cm) offen, damit ihr das Ganze hinterher auch wenden könnt.



Jetzt muss nur noch der Tunnel für die Kordel genäht werden. Dafür näht ihr noch zweimal am oberen Rand entlang. Einmal mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm - da näht ihr aber nicht komplett herum, sondern lasst bei eurer Wendeöffnung ca 1 cm der Naht frei - da kommt später die Kordel rein.
Dann näht ihr noch einmal mit einer Nahtzugabe von 3 cm, diese Naht wird komplett geschlossen.


Anschließend nehmt ihr eure Kordel und macht an einem Ende einen lockeren Knoten rein, steckt eine Sicherheitsnadel dadurch und zieht sie durch den eben entstandenen Tunnel. Dann kommt der Kordelstopper dran und fertig ist das Würfelsäckchen.




Wenn ihr es als Türstopper verwenden wollt, nehmt euch einfach einen Plastikbeutel, füllt ihn mit ca 500g - 600g Vogelsand und steckt ihn (gut verschlossen) in das Säckchen. Wenn ihr den Stopper dann mal waschen wollt, müsst ihr den Plastikbeutel nur rausnehmen und könnt es einfach mit in die Waschmaschine stecken.





Wenn ihr es als Beutel für Hunde-Leckerlies verwenden wollt, könntet ihr noch einen Karabinerhaken annähen, damit es z.B. an den Gürtelschlaufen der Hose befestigt werden kann.

Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen