Sonntag, 26. Oktober 2014

Taschentüchertasche nähen

So, endlich gibt es mal wieder eine neue Anleitung. Dieses Mal ein schönes Projekt für Anfänger: die Taschentüchertasche. Die Teile sind schnell genäht, man benötigt nicht viel Material und sie eignen sich wunderbar als kleine Geschenke.

Fertig und befüllt (es passen 10 Papiertaschentücher rein) sieht das so aus:



Um dieses kleine Täschchen zu nähen benötigt ihr nur ein Stück Stoff - 15 cm x 17 cm groß - und zwei Streifen Schrägband, je 15 cm lang.






Mit dem Schrägband fasst ihr die kurzen Seiten eures Stoffrechteckes ein. Dafür klappt ihr das Band auf und steckt es rechts auf rechts auf eine der kurzen Seiten. 



Dann näht ihr einmal genau in der Knickstelle entlang.



Sieht von der rechten Seite dann erstmal so aus:



Dann klappt ihr das Schrägband um und steckt es auf der linken Seite des Stoffes fest - die Kante des Schrägbandes trifft dabei genau auf die Naht.



Jetzt näht ihr ganz knapp an der Kante entlang - die Naht wird dann auf beiden Seiten zu sehen sein.



Wenn ihr das Schrägband an beiden Seiten angenäht habt, markiert ihr euch die Mitte der langen Seiten (das sind die kleinen blauen Punkte an den Seiten ohne Schrägband, ich hoffe ihr erkennt sie auf dem Bild)



Dann faltet ihr die kurzen Seiten jeweils bis zur Markierung und steckt sie fest (ich stecke es meistens nicht fest, sondern bügel es einfach nur gründlich)




Die kurzen Seiten werden jetzt zugenäht (Nahtzugabe ca 0,75 cm - bei mir entspricht das etwa der Nähfüßchenbreite). Dabei näht ihr über das Schrägband doppelt drüber (also einmal drüber über das Schrägband, dann noch einmal rückwärts zurück und dann normal weiter - also eigentlich sogar dreifach), weil die Naht dort am stärksten belastet wird.



Die Nahtzugabe wird auf etwa 0,5 cm zurückgeschnitten und dann mit einem Zick-Zack-Stich versäubert.



Jetzt kommt der "schwierigste" Teil: die Ecken. Ihr zieht den Stoff in der Ecke auseinander, so dass die Naht der kurzen Seite auf den Knick von der langen Seite trifft (der Knick ist am Besten zu erkennen, wenn ihr das Teil vorher gebügelt hab). Dabei entsteht dann so eine kleine Ecke:



Ihr könnt sie mit einer Stecknadel fixieren, wenn ihr ein bisschen Übung habt, ist das aber nicht notwendig. 

Die Ecke wird dann abgesteppt - mit einem Abstand von 1 cm von der Spitze bis zur Naht.



Ihr könnt die Ecke oberhalb der Naht dranlassen, oder auch abschneiden. Ich schneide sie in der Regel ab - so dass etwa 0,3 cm - 0,5 cm Nahtzugabe bleiben und versäuber das Ganze dann nochmal mit einem kleinen Zick-Zack-Stich - ist etwas aufwendiger, ich finde es so aber schöner.

 Hier noch ein paar weitere Beispiele:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen